125 Jahre New York City

Vor 125 Jahren wurde in New York mit der Bildung von fünf Stadtbezirken der Grundstein für eine moderne und zielgerichtete Stadtentwicklung der Millionenmetropole gelegt. Wo und wie sich die Stadt seitdem entwickelt hat, zeigt ein Blick auf einen Übersichtsplan von New York aus dem Jahr 1899.

Wer an den Winter, genauer an die Adventszeit in Manhattan denkt, hat vielleicht das Bild des alljährlich vor dem Rockefeller Center aufgestellten und üppig geschmückten Weihnachtsbaumes vor Augen. Inzwischen wird das Einschalten der Beleuchtung auch als Live-Ereignis landesweit im Fernsehen übertragen.

New York City, Manhattan, Rockefeller Center, Weihnachtsbaum Wird Hergerichtet
Abb. 1: Aufstellen des Weihnachtsbaums vor dem Rockefeller Center, 1972. (ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv / Fotograf: Catrina, Werner / Com_L21-0960-0010-0010 / CC BY-SA 4.0)

Etwas älter als diese Tradition ist ein weiteres charakteristisches Merkmal Manhattans: das rechtwinklige, rasterförmige Strassensystem. Dieses wurde im frühen 19. Jahrhundert geplant, mit dem «Commissioners’ Plan» im Jahr 1811 beschlossen und ist bis heute nahezu unverändert geblieben. Das Rastersystem ermöglicht bis heute eine einfache Orientierung in der Millionenstadt und erleichterte bereits im 19. Jahrhundert die Steuerung der Stadtentwicklung.

Manhattan Raster 1899
Abb. 2: Detailansicht des Rastersystems in Manhattan. (New York City and vicinity. [Washington] : U.S. Geological Survey, 1899. ETH-Bibliothek Zürich. , Rar KS 375)
Das Rastersystem ist deutlich auf der 1899 publizierten Karte New York City and vicinity zu erkennen. Die vom U.S. Geological Survey herausgegebene Karte zeigt die Stadt New York und ihre Umgebung im Massstab 1:62’500. Sowohl die Topographie als auch die Gewässer sind plastisch dargestellt und klar erkennbar.

Interessant ist auch, dass die Karte bereits die 1898 konsolidierte Verwaltungsgrenze zeigt. Mit der Reorganisation, der Zusammenlegung bisher selbständiger Städte und Distrikte zu einer gemeinsamen Verwaltungseinheit, wurde das Stadtgebiet von New York in fünf Bezirke («boroughs») aufgeteilt: Bronx, Brooklyn, Manhattan, Queens und Staten Island.

New York Ueberischt 1899
Abb. 3: Übersicht über New York City mit den fünf neuen Bezirken. (New York City and vicinity. [Washington] : U.S. Geological Survey, 1899. ETH-Bibliothek Zürich. Rar KS 375)
Während die neuen Verwaltungsgrenzen auf der Karte auf den ersten Blick erkennbar sind, sind die Bezirke etwas schwieriger zu erkennen, aber die Grenzen sind auf der Karte festgehalten.

Wie präzis das rasterförmig angelegte Strassensystem mit dem heutigen System noch übereinstimmt und welche Auswirkungen die Entscheidungen auf die Stadtentwicklung hatten, lässt sich aus kartographischer Sicht leicht feststellen, indem man die historische Karte mit einer modernen vergleicht. Dazu kann die georeferenzierte Version des Plans von 1899 direkt über eine moderne Webkarte wie OpenStreetMaps gelegt werden.

Vergleich 1899 Openstreetmap
Abb. 4: Vergleich des Plans von 1899 mit Openstreetmap (Stand 07.12.2023) mithilfe des Tools Georeferencer/Oldmapsonline.

Der Plan der Stadt New York und Umgebung zeigt, wie zielgerichtet, prägend und nachhaltig Verwaltungs- und Stadtplanungsentscheidungen das Bild und die Charakteristik von Gebieten, Orten und Städten über Jahrhunderte hinweg prägen können.

Schreibe einen Kommentar