Im Auftrag des Drachen – zum 85. Geburtstag von Clint Eastwood

Am Sonntag den 31. Mai feiert Clint Eastwood seinen 85. Geburtstag. Aus diesem Anlass zeigen wir einige Bilder aus dem Archiv der Fotoagentur Comet. Diese wurden im September 1974 bei den Dreharbeiten zu Eastwoods The Eiger Sanction (Im Auftrag des Drachen) von B. Albrecht in Zürich aufgenommen. Der an die Bond-Serie angelehnte Spionagethriller beinhaltet neben einer Besteigung der Eigernordwand auch Szenen in der Zürcher Altstadt.

Eastwood agierte wie bei vielen seiner Filme als Koproduzent, Kameramann, Schauspieler und Stuntman zugleich. Am siebten Drehtag kam es bei den Szenen am Eiger zu einem tödlichen Unfall eines Darstellers (Eastwood, Interviews, S. 78). Generell seien die Dreharbeiten von mehreren Unfällen und Spannungen überschattet gewesen, welche die Produzenten aber vor der Öffentlichkeit verbergen konnten. Ganz ungefährlich sehen denn auch die folgenden Zürcher Szenen nicht aus.

Eastwood, Clint : Dreharbeiten zu "The Eiger Sanction" in Züric

Eastwood auf Erker mit Kamera (ETH-Bibliothek, Bildarchiv, Com_C20-014-013-106)

Eastwood, Clint : Dreharbeiten zu "The Eiger Sanction" in Züric

 Eastwood auf Erker mit Kamera (ETH-Bibliothek, Bildarchiv, Com_C20-014-013-107)

Eastwood, Clint : Dreharbeiten zu "The Eiger Sanction" in Züric

Der Sturz (ETH-Bibliothek, Bildarchiv, Com_C20-014-013-108)

Eastwood, Clint : Dreharbeiten zu "The Eiger Sanction" in Züric

Das Opfer (ETH-Bibliothek, Bildarchiv, Com_C20-014-013-110)

 

Literatur:

Clint Eastwood: Interviews (Jackson, UP of Mississippi, 2013)

1 Gedanke zu „Im Auftrag des Drachen – zum 85. Geburtstag von Clint Eastwood“

  1. Der junge Mann, der im Bild Com_C20-014-013-107 mit brauner Wildlederjacke, dunklen Haaren und Bart als Gast im Strassenkaffee zu sehen ist, bin ich. 1974 war ich 22 Jahre alt und durfte als Statist an diesem Drehtag für “The Eiger Sanction in Zürich teilnehmen. Vermittelt wurde mir der Job über die Regieassistentin Ursula Bischoff, mit der ich damals in einer grossen Wohngemeinschaft an der Weinbergstrasse in Zürich wohnte. Den ganzen Tag arbeiteten wir an dieser Szene mit dem Fenstersturz an der Kirchgasse. Für mich war es ausserordentlich spannend, bei diesen Filmaufnahmen dabei sein zu können. Gut in Erinnerung geblieben ist mir auch das Mittagessen im Restaurant Weisser Wind, zusammen mit der gesammten Crew und den Stars, darunter Clint Eastwood himself sowie der deutschen Schauspielerin und Sängerin Heidi Brühl.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar