Die Cometen: Thomas Zwyssig

Fragt man die Comet Fotografen aus den späten 80er- und frühen 90er-Jahren nach der Stimmung im Betrieb, erhält man meist wenig begeisterte Antworten. Thomas Zwyssig ist diesbezüglich eine Ausnahme. Er spricht begeistert von seiner Comet-Zeit, es war “cool”.

Comet Porträt, Thomas Zwyssig

Comet Photo AG: Thomas Zwyssig, 3/1986 (Com_L35-0431-0001-0015)

1953 in Johannesburg geboren, begann Thomas Zwyssig seine Karriere als Fotoassistent in Johannesburg und besuchte gleichzeitig die Kunstgewerbeschule, die er mit einem Bachelor of Arts abschloss. Danach arbeitete er als Fotograf für verschiedene internationale Werbeagenturen in Johannesburg und Kapstadt. Mit 30 Jahren zog er nach Zürich, wo er ein Jahr als Werbefotograf für Studer und Revox arbeitete. 1985 kam er zu Comet, damals unter der Leitung von Max A. Wyss und Marianne Lindroos.

Mit seinen Kollegen Jules Vogt, Marcel Vogt, Gary Kammerhuber, Dieter Enz und Ueli Meier und den Laborantinnen Vreni Gügi und Bea Walz fühlte er sich sehr wohl. Er erledigte alle möglichen Aufträge, auch Luftaufnahmen. Für letztere fuhr man manchmal nach Bern-Belp, um dann wegen Bewölkung unverrichteter Dinge wieder nach Zürich zurückzukehren. Die Schatten machten die Luftaufnahmen unbrauchbar. Gerne erinnert er sich an die Zoo-Apéros in Zürich, wo es zum Mittagessen neben einem Bier ein mindestens zwei Zentimeter dickes Sandwich mit Schwarzbrot, Fleischkäse und Senf gab.

Zoo Zürich, Eisbärmutter mit Baby

Thomas Zwyssig: Zoo Zürich, Eisbärmutter mit Baby, 17.12.1986 (Com_L35-0420-0001-0008)

Auch eine Reportage über die Firma Villiger Söhne AG kommt ihm in den Sinn. Die beiden Brüder rauchten so viele Zigarren, dass ihre Zähne ganz gelb waren.

Pfeffikon, Klaus Villiger und Söhne AG

Thomas Zwyssig: Pfeffikon, Klaus Villiger und Söhne AG, 17.8.1987 (Com_L36-0221-0003-0001)

Der Alltag bei Comet war geprägt von kleinen Herausforderungen. Für die Dokumentation der Sanierung der Quaibrücke in Zürich konstruierte Zwyssig eine spezielle Vorrichtung, mit der eine kleine Kamera in die Sondierstollen eingeführt werden konnte. An der Scheuchzerstrasse arbeitete er manchmal an Werbeaufnahmen im kleinen Studio im ersten Stock über dem Fotolabor.

Fotoatelier der Comet Photo AG in Zürich

Comet Photo AG: Fotostudio der Comet Photo AG in Zürich, 1989 (Com_C30-065-003-001)

Anfang der 90er-Jahre machte sich Thomas Zwyssig als Werbefotograf selbstständig und bezog ein grosses Studio in der ehemaligen Scherenfabrik Erlenbach. Das Netzwerk, das er sich bei Comet aufgebaut hatte, kam ihm dabei sehr zugute. Zu seinen Kunden gehörten Philipp Morris, die Winterthur Versicherung, Jelmoli und unzählige andere. Der heute 70-Jährige kann auf ein erfülltes Berufsleben zurückblicken. Die Zeit bei Comet war ein spannender Abschnitt in seinem Fotografenleben.

Der Beitrag beruht auf einem Gespräch mit Thomas Zwyssig am 14.6.2023

Link:

Webseite von Thomas Zwyssig: http://thomaszwyssig.ch/

Bisher erschienen in der Reihe Die Cometen:

Die Cometen: Björn Erik Lindroos

Die Cometen: Zum 100. Geburtstag von Jack Metzger

Die Cometen: Hans Gerber

Die Cometen: Heinz Baumann

Die Cometen: Werner Catrina

Die Cometen: Walter Schmid

Die Cometen: Christof Sonderegger

Die Cometen: Beat Albrecht

Die Cometen: Doris Gaus

Die Cometen: Jules Vogt

Die Cometen: Hans Krebs

Die Cometen: Wolfgang Lindroos

Die Cometen: Candid Lang

Die Cometen: Hans-Ruedi Bramaz

Die Cometen: Arthur Wieser

Die Cometen: Ruedi Weiss

Die Cometen: Christian Lanz

Die Cometen: Patrick Lüthy

Die Cometen: Markus Hässig

Die Cometen: Rudolf Steiner

Die Cometen: Rolf Neeser

Geplant sind: Zsolt Somorjai, Ralph Bensberg, Yvonne Bürgi, Gary Kammerhuber und weitere.

Schreibe einen Kommentar