Rolf Neeser lernte sein Handwerk an der Schule für Gestaltung in Bern und als Assistent namhafter Fotografen. Er arbeitete längere Zeit für die internationalen Bildagenturen SIPA und AP (Paris) sowie für Keystone. Anfang der 80er Jahre lockte ihn der gute Ruf von Comet, er erhielt eine Festanstellung und zog nach Zürich.
Rolf Neeser: Rolf Neeser und Patrick Lüthy vor dem Odeon nach der Demo “Züri Brennt”, 1980 (privates Archiv von Rolf Neeser)
Rolf Neeser: Rolf Neeser beim Presseversand der Comet Photo AG, 1983 (privates Archiv von Rolf Neeser)
Für Comet machte Rolf Neeser vor allem Reportagen. Die frühen 1980er Jahre in Zürich waren geprägt von den Jugendunruhen, was sich auch im Bestand deutlich widerspiegelt.
Rolf Neeser: Grosswangen, Korbflechter mit Demonstrations-Schutzschild, Februar 1981 (Com_L30-0061-0001-0001)
Rolf Neeser: Zürich, Theatersaal Volkshaus, Kundgebung der Bewegung Autonomes Jugendzentrum (AJZ), 12.2.1981 (Com_L30-0048-0006-0006)
Rolf Neeser: Bern, Popfestival auf dem Gurten, Juni 1981 (Com_L30-0309-0001-0010)
Neeser nahm 1982 am legendären “Flug um die Welt” von Wolfgang Eric Lindroos teil. Dieser wollte mit seiner Crew in 80 Tagen um die Welt fliegen und die Reise filmisch dokumentieren. Neeser erinnert sich, dass die von Lindroos gecharterte DC-3 in Zürich-Kloten ohne Tankdeckel startete, Kerosin verlor, über den Churfirsten umkehren und mit einem Grossaufgebot der Feuerwehr zum Startplatz zurückkehren musste.
Die Reise ging weiter nach Nizza (mit einem Abstecher per Zug nach Cannes zum Filmfestival) und auf die Insel Elba. Nach der Landung in Genua kontrollierte die Guardia di Finanza das Flugzeug. Zum Glück hatten die Cometen einen kleinen Hund dabei, der die Drogenspürhunde verwirrte. Trotzdem fanden die Beamten in der Jacke von Wolfgang Eric Lindroos etwas Cannabis und verweigerten der Crew den Weiterflug. Die Maschine musste nach Zürich zurückkehren.
Rolf Neeser: Rolf Neeser, Elsbeth Lindroos, Wolfgang Eric Lindroos, 1982 (privates Archiv von Rolf Neeser)
Rolf Neeser: Start der Reise in Zürich am 19.5.1982: v.l.n.r.: Alex Stierli (Ton), Michael T. Wainwright (Captain), Elsbeth Lindroos (Flight Attendant), Wolfgang Eric Lindroos (Kamera), Andy Ackermann (Kamera), Rolf Neeser (Fotograf), Beat Hirschi (Ton), Checco Hauser (Ton), Erich Karrer (Journalist), sitzend die Kinder Björn und Toini Lindroos (privates Archiv von Rolf Neeser)
1982 erhielt Rolf Neeser ein Angebot vom Büro Cortesi in Biel, dem ersten unabhängigen Pressebüro der Schweiz, und zog nach Biel. Danach arbeitete er als freier Fotograf unter anderem für Ringier Specter in Zürich und L’Illustré in Lausanne. Mit seinen Bildern gewann er zahlreiche Auszeichnungen, so 2017, Swiss Press Photo, Gewinner Kategorie Alltag, 2018, Swiss Press Photo, 2. Platz Kategorie Alltag und 2019, Swiss Press Photo, 2. Platz Kategorie Schweizer Geschichten.
Der Beitrag beruht auf zwei Gesprächen mit Rolf Neeser am 14. und 29.3.2023.
Links:
Film “Flug um die Welt” von 1982 auf youtube
Bisher erschienen in der Reihe Die Cometen:
Die Cometen: Björn Erik Lindroos
Die Cometen: Zum 100. Geburtstag von Jack Metzger
Die Cometen: Christof Sonderegger
Die Cometen: Wolfgang Lindroos
Die Cometen: Hans-Ruedi Bramaz
Geplant sind: Thomas Zwyssig, Ralph Bensberg, Gary Kammerhuber und weitere.