O Tannenbaum

«O Tannenbaum, o Tannenbaum, wie treu sind deine Blätter!
Du grünst nicht nur zur Sommerzeit, nein, auch im Winter, wenn es schneit.»

Für alle, die sich mit Botanik beschäftigen oder solche «welche, ohne gerade Botaniker von Fach zu sein, der Pflanzenwelt näher treten wollen» sei Prof. Dr. Thomé’s Flora von Deutschland, Österreich und der Schweiz in Wort und Bild von 1886 empfohlen.

Edel-, Weiss- oder Silbertanne
Tafel 24: Edel-, Weiss- oder Silbertanne

Das reich illustrierte Werk enthält in vier Bänden insgesamt 5060 Figuren von 769 Pflanzen auf 616 prächtigen Tafeln in Farbendruck. Im ersten Band findet man u.a. die Beschreibungen und detaillierten Abbildungen der Nadelhölzer (Coniferae). Dazu gehört die Familie der Tannengewächse, die in der Adventszeit oft besungen und gern zur Dekoration verwendet werden.

Fichte, Rot- oder Pechtanne
Tafel 25: Fichte, Rot- oder Pechtanne

Im dritten Band entdeckt man eine weitere in der Weihnachtszeit beliebte Pflanze, nämlich die Mistel. Die immergrüne Pflanze mit den weissen beerenähnlichen Früchten wächst auf Bäumen oder Sträuchern. Sie wurde über Jahrhunderte als Heilpflanze und für kultische Handlungen verwendet. Besonders im angelsächsischen Raum gibt es den Brauch, in der Weihnachtszeit einen Mistelzweig über die Tür zu hängen. Jede junge Dame, die sich unter diesem Mistelzweig befindet, darf auf der Stelle geküsst werden.

Mistel
Tafel 460: Mistel

Verfasst und illustriert wurde das umfangreiche Werk vom deutschen Botaniker und Pädagogen Otto Wilhelm Thomé (1840-1925). Mit den genauen Beschreibungen und detaillierten farbigen Abbildungen dient es sowohl Fachpersonen wie auch Laien zur Bestimmung der in Deutschland, Österreich und der Schweiz heimischen Pflanzen.

Kiefer
Tafel 27: Kiefer, Föhre

An Weihnachten 1886 verfasste Thomé in Köln das Vorwort zu seiner Flora von Deutschland, Österreich und der Schweiz. Darin bringt er den Wunsch zum Ausdruck, «so möge denn dieses Buch, das in mehr als einer Hinsicht neue Bahnen betritt, hinausziehen und allüberall, in stets weiter und weiter greifenden Kreisen sich und der Pflanzenwelt Freunde gewinnen». Dieser Weihnachtswunsch scheint in Erfüllung gegangen zu sein, wurde das Werk doch auf der Internationalen Gartenbau-Ausstellung 1888 in Köln mit einer Goldmedaille prämiert. Bis heute wird das Buch nachgedruckt und die farbigen Illustrationen finden vielfältige Verwendung.

Thomé, Otto Wilhelm: Prof. Dr. Thomé’s Flora von Deutschland, Österreich und der Schweiz in Wort und Bild. Gera-Untermhaus: Verlag von Fr. Eugen Köhler, 1886.

Schreibe einen Kommentar