Was macht ein Croc in einer wissenschaftshistorischen Sammlung?

Wer im Katalog der Sammlung wissenschaftlicher Instrumente und Lehrmittel rumstöbert, findet unter der Inventarnummer ETHZ_IFEL_0060_l einen Croc. Nun, was macht ein Croc, ein immer wieder diskutierter Schuh, in einer wissenschaftshistorischen Sammlung?

Dieser Croc wurde aus dem Institut für Elektronik übernommen – mit einer Vielzahl anderer Gegenstände. Nebst verschiedenen Oszillographen, Luxmetern und weiteren Instrumenten haben wir auch ein ganzes Objektkonvolut bestehend aus Snowboardbindungen, Socken, Einlegesohlen, Batterien, einem Rucksack und einigem mehr übernommen.

Verschiedene Objekte

Abbildung 2: Objektkonvoulut, ETHZ_IFEL_0060

Bei der Besichtigung vor Ort lagen diese Objekte in Umzugskartons. Unsicher, ob jemand seine persönliche Ware beim Weggang aus dem Institut nicht mitgenommen hatte, blickten der Verantwortliche des Instituts und wir in die Kisten rein: Snowboardausrüstung. Was hat das nun mit Elektronik, mit Forschung und Wissenschaft zu tun?

So einiges. 2012 schrieb Thomas Martin Holleczek am Institut für Elektronik seine Dissertation zum Thema «Modeling and shaping skiing traffic». Ziel dieser Arbeit war es, Strategien zu präsentieren, die Skipisten sicherer machen. Die Sportarten Skifahren und Snowboarden führen nämlich jährlich zu einer Vielzahl von Unfällen, von denen nicht wenige auch tödlich enden. Mit Verkehrsmodellen wurde versucht, das Fahrverhalten sowie die Interaktion von Ski- und Snowboardfahrern und Pisten zu beschreiben. Damit ist es gelungen, den Skiverkehr so zu beschreiben, dass sichere Skipisten anhand des Modelles entworfen werden können. Die Studie hat gezeigt, dass Warnungen von Ski – und Snowboardfahrer:innen am besten als Audionachricht wahrgenommen wurden. Bei Hinweisen zur zu fahrenden Route funktionierte visuelles Feedback besser. Doch welche Rolle spielt darin nun unser Croc? Der Croc wurde wegen des Materials verwendet. Auf der Suche nach einem gut komprimierbaren Material für die Anbringung der Sensoren hat sich CrosliteTM durchgesetzt. CrosliteTM, auch Proprietrary Closed Cell Resin (PCCR) bezeichnet, ist das Material aus welchem Crocs bestehen. Es hat eine Vielzahl positiver Eigenschaften: Es ist leicht, antibakteriell, abriebfest, salzwasserbeständig und hält einiges an Druck (60 N cm=2) aus.

Wie bereits erwähnt gehören zur Inventarnummer ETHZ_IFEL_0060 auch präparierte Socken und Snowboarbindung sowie ein Rucksack.

Snowboardbindung

Präparierte Socken

Abbildung 3 und 4: präparierte Snowboardbindung und Socken

Wie zu sehen ist, wurden an den Socken und der Snowboardbindung Sensoren angebracht. Damit konnte die Zeit und Regelmässigkeit von gefahrenen Kurven gemessen und korrigiert werden.

Screenshot, zeigt präparierte Socken, getragenScreenshot. Mensch trägt präparierte Snowboardbindung

Abbildung 5 und 6: Screenshots aus der Dissertation von Holleczek, die die präparieten Socken zeigen (Screenshots, RS 28.04.22)

Was auf den Bildern nicht zu erkennen ist, ist das Innenleben des Panzerrucksacks. Darin befand sich ein Eee PC, welches über Bluetooth mit einem IMU-Board verbunden war. Dieses verpackte Board war in der Mitte des Snowboards befestigt, wie auf Abbildung 8 zu erkennen ist.

Panzerrucksack

Abbildung 7: Panzerrucksack

Screenshot, Snowboarder trägt Panzerruckssack

Abbildung 8: Screenshot aus der Dissertation von Hollezeck, Snowboarder trägt den Panzerrucksack, in der Mitte des Snowboards ist auch das Board zu erkennen (Screenshot RS, 28.04.22)

Auch wenn diese Beispiele hier nicht ausführlich beschrieben werden können, zeigt sich an diesen Objekten sicherlich eines ganz klar: Wissenschaft und Forschung ist vielfältig. Die Fragen, die mittels solcher Arbeiten, wie der angesprochenen Dissertation zu klären sind, sind aus dem Leben gegriffen. So ist es also nicht verwunderlich, dass ganz alltägliche Objekte wie ein Rucksack, Socken oder eben ein Croc in unsere Sammlung übergegangen sind. Vielleicht ist der Croc tatsächlich das am wenigsten erwartete Objekt in unserer Sammlung. Doch er zeigt, welche unterschiedlichen Themen in der Sammlung wissenschaftlicher Instrumente und Lehrmittel vorzufinden sind.

 

Bildnachweise

Beitragsbild: http://doi.org/10.21264/ethz-a-000012613

Abb. 2: http://doi.org/10.21264/ethz-a-000012327

Abb. 3:  http://doi.org/10.21264/ethz-a-000012606

Abb. 4: http://doi.org/10.21264/ethz-a-000012608

Abb. 5: Screenshot aus; Holleczek, Thomas Martin: Modeling and shaping skiing traffic, Dissertation ETH 2012, S. 92, https://doi.org/10.3929/ethz-a-007558410

Abb. 6 Screenshot aus: Holleczek, Thomas Martin: Modeling and shaping skiing traffic, Dissertation ETH 2012,  S. 94, https://doi.org/10.3929/ethz-a-007558410

Abb. 7: http://doi.org/10.21264/ethz-a-000012611

Abb. 8: Screenshot aus: Holleczek, Thomas Martin: Modeling and shaping skiing traffic, Dissertation ETH 2012,  S. 124, https://doi.org/10.3929/ethz-a-007558410